Schon seit mehreren Jahren ist es bekannt, aber bei vielen Sparern noch nicht ganz angekommen: Feste Anlageformen sind nicht mehr rentabel. Durch die seit Jahren durchgeführten Niedrig- bzw. Nullzinsen der Europäischen Zentralbank ist es nicht möglich, das Geld auf dem Konto zu vermehren. Wer es dort belässt, macht aufgrund der Inflationsrate sogar Verluste. Und diese Situation wird sich noch hinziehen, Experten sehen in den nächsten Jahren keine Anhebung der Zinsen voraus. Klassische Anlageformen wie Festzinsanlagen oder Tagesgeldkonten sollten aus dem persönlichen Anlageformat ausgeschlossen werden, wenn ein Wachstum des Vermögens angestrebt wird.
Risikoscheu, zurückhaltend, vorsichtig: Es gibt viele Adjektive, die das Anlageverhalten der Deutschen beschreiben, und keines zeigt die Orientierung an Renditechancen. Daher ist auch das Wachstum des Privatvermögens in Deutschland stark gesunken, 2015 bezifferte sich dieses auf nur 4,6 Prozent. Das geht aus dem aktuellen „Global Wealth Report 2015“ hervor. Weltweit hat sich das Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren 2015 sogar halbiert, und es sieht nicht so aus, dass sich daran in den nächsten Jahren etwas ändert, wenn die Anleger weiterhin auf klassische Bank- und Anlageprodukte setzen.
Passende Lösungen muss man nicht zwangsläufig alleine an der Börse suchen. Besonders, wer ohnehin nicht über die notwendige Erfahrung verfügt oder Trends aufspüren kann, ist gut beraten, nicht eigenständig zum Beispiel in Aktien zu investieren. Besser ist es, auf Anlageprodukte zu setzen, die von erfahrenen Dienstleistern, wie etwa der DSS Vermögensverwaltung und deren Partnern gemanagt werden. Diese sind bereits diversifiziert, um Verluste in einzelnen Segmenten abzufedern und am Ende eine Rendite zu erzielen. Zusätzlich ist es ratsam, auf einen größeren Dienstleister zu setzen, da es dadurch möglich ist, in Märkte und Produkte zu investieren, die für den einzelnen Privatanleger nur schwer oder gar nicht zugänglich sind. So können Sie mit Hilfe von Firmen wie der DSS Vermögensverwaltung Ihr privates Vermögen zum Wachsen bringen, ganz unabhängig von den unrentierlichen Trends, denen deutsche Kapitalanleger womöglich gerade nachlaufen.